Nach langer, langer Zeit habe ich es heute also doch mal wieder zum Me Made Mittwoch geschafft. Wieder in Gestricktem, nämlich meiner neuen Drops-Alpaca-Jacke, die seit ca. 2 Wochen fertig ist. Letzte Woche hat sie mich bereits in den Italien-Urlaub begleitet, wo sie Wind und Wetter getrotzt hat. Und heute schützt sie mich vor der Berliner Kälte. Eine kuschelweiche Jacke zum Rund-um-Wohlfühlen, genau wie ich sie haben wollte!!
Als Basis habe ich diese Vorlage genommen, erstmals umgerechnet auf eine Maschenprobe mit einem anderen Garn und etwas abgewandelt; außerdem fand ich das Muster nicht so toll und habe mich deshalb im eigenen Strickmusterfundus bedient. Die Ärmel hab‘ ich dabei glatt gelassen, weil ich dachte, dass das Muster da ggf. etwas aufträgt. Von der Vorlage ist somit außer den Grundmaßen nicht mehr viel übrggeblieben.
Schön fand ich an der Vorlage, dass die Jacke bis zu den Ärmen in einem Stück gestrickt wird, sodass keine musterunterbrechenden Seitennähte existieren. Die Ärmellösung mit dem geraden Einsatz erscheint mir allerdings nicht so ganz optimal, da sie ein wenig Falten wirft. Vielleicht hätte ich die Ärmel etwas weiter stricken sollen. Aber egal – sitzt, passt, wackelt und hat Luft.
Insgesamt habe ich ca. 350 g verstrickt, sodass noch genug Wolle für einen Pullunder blieb, der dank italienischem Regenwetter auch schon wieder zur Hälfte fertig ist.
Und hier geht’s zu den anderen MMM-Damen – allen voran heute Catherine.
Die Strickjacke ist wunderschön! Das passt dir sehr gut und ich beneide dich ein wenig darum. Ich ab leider keine Geduld dafür.
Liebe Grüße aus der gleichen Wetterzone, Doro
Oh ist die Jacke schön. Deine Variante gefällt mir besser als die Vorlage. Ich mags lieber schlichter.
Einen schönen Gruß Mema
Schöne Strickjacke und bei der momentanen Wetterlage unverzichtbar.
LG Susanne
toll! du machst mich unendlich neidisch(im postiven sinne)..
deine Strickjacke ist genau das,was ich mag und gerne haben würde.. mist, warum kann ich nicht stricken:-(
Drops Alpaka ist einfach der beste Garn, nicht zu dünn zum Stricken, flott zu arbeiten und angenehm im Tragen. Deine Jacke schaut um Welten besser aus als die Vorlage! Wie viel Knäuel hast du gebraucht?
Die Jacke sieht supertoll aus. Das Muster gefält mir. Wird bestimmt ein Kombi-Wunder 🙂
Lieben Gruss, Gusta
Ganz lieben Dank für Eure Kommentare – ich freue mich sehr, dass Euch die Jacke gefällt! 🙂 Sie ist bei der momentanen Witterung mein absolutes Lieblingsstück.
@juli: Ich habe knapp 350 g verstrickt.
@sewing galaxy: Das mit den ‚positiv neidisch‘ geht mir genauso bei Dir, wenn ich sehe, mit wieviel Know-how und Akkuratesse Deine Sachen entstehen! 🙂 Ich ‚dümpel‘ nähtechnisch momentan ein wenig vor mich hin und mache in der Hinsicht leider wenig Fortschritte. Der Griff zu den Stricknadeln fällt mir zzt. einfacher.
Liebe Grüße
Cornelia
Schön, dass Du mal wieder dabei bist! Eine tolle Strickjacke hast Du genadelt, ganz große Klasse und es ist ja leider immer noch Wetter dafür 😉 also gerade richtig für Dich. LG Kuestensocke