Die Schnitte für die ersten beiden Kleiderprojekte sind ausgeschnitten, aber die nowendigen Schnittanpassungen des ersten werden wohl doch etwas länger dauern. Ein Burda-Schnitt mit Prinzessnähten – das hätte mir nach meinen bisherigen Erfahrungen damit eigentlich eine Warnung sein sollen.

Um davon abzulenken, wurde in der letzten Woche der dringende Bedarf an einem herbstlichen, fahrradtauglichen Rock konstatiert, für den sich in Form der Nr. 119  aus Burda 10/2011 (für mich – mit bisher drei genähten Stücken daraus – ein sehr ergiebiges Heft) auch gleich das adäquate Objekt fand. Passender Stoff (dunkelbrauner Cord) war – welch‘ glücklicher Zufall! – ebenfalls vorhanden. Und sogar die entsprechende und so lange vermisste Nähmotivation fand sich an!

brauner_Cordrock_vornbrauner_Cordrock_hintenDer Schnitt erwies sich als sehr dankbar, passte (mit den üblichen geringfügigen Änderungen) auf Anhieb und trägt sich super. Und außerdem hat er – wie praktisch – vorn aufgesetzte Taschen. Und wenn frau intelligenterweise auch noch die Nähanleitung gelesen hätte, bevor sie voller Überschwang loslegte, wären die Taschenaußenseiten auch wie vorgesehen in den Seitennähten verschwunden. Die Taschen und die vordere Mittelnaht sind mit kontrastierendem hellbraunen Garn abgesteppt. Außerdem ist der Rock gefüttert, damit er nicht an den dicken Strumpfhosen hängen bleibt.

Fazit: Der Schnitt hat mich von meinem bisherien A-Linien-Rock-Skeptizismus geheilt und schreit förmlich nach Wiederholungstat – dann in grauer Schurwolle.

Eine Schnittbesprechung dafür gibt es hier. So, und weil ich total nett bin, verschweige ich auch nicht, dass der Rock eigentlich nur Mittel zum Zweck war: nämlich in die Lostrommel von MyPatternMyFashion zu rutschen und mit ein bisschen Glück einen Gutschein von „Schnittmuster Berlin“ zu gewinnen. Auch wenn mir das jetzt wahrscheinlich meine Gewinnchancen erheblich verhagelt: Näheres zur Teilnahme erfahrt ihr beim Klick auf den folgenden Button.

Also ranhalten (bis 03. November ist die Teilnahme noch möglich) und mit ein bisschen Glück gewinnen!

Advertisements