Juchhu – Punktlandung! Denn vor genau einer Stunde ist mein Weihnachtskleid, das ich eigentlich schon abgeschrieben hatte, tatsächlich doch noch fertig geworden. Den Rest der Zeit habe ich probiert, das gute Stück für den großen Auftritt so einigermaßen in Szene zu setzen, was trotz Festtagsbeleuchtung im Wohnzimmer leider nur von mäßigem Erfolg gekrönt war.
Und damit reihe ich mich spät, aber um so erleichterter in die Parade der vielen unverzagten, festlich gekleideten Weihnachtskleidnäherinnen ein, die sich heute hier zum großen Finale versammelt haben.
Dem Motto des heutigen Termins „Es ist toll geworden!“ kann ich mich in Bezug auf mein Kleid leider nicht aus vollem Herzen anschließen. Mein Kleid und ich haben, ehrlich gesagt, ein kleines Kommunikationsproblem. Während der Schnitt und Stoff mich im Rohzustand förmlich anschrien, herrscht seitens des fertigen Kleides zur Zeit noch ziemliche Funkstille. Sprich: Wir fremdeln ein wenig miteinander. Ich hoffe aber, dass sich das bis morgen Abend noch gibt.
Der Schnitt war ein bisschen problematisch, da er eindeutig mehr Oberweite vorsah als vorhanden ist. Ich habe das Oberteil vom Halsausschnitt her also um einen Abnäher verschmälert und die Weite der übriggebliebenen beiden Abnäher unter der Brust neu angeordnet. Jetzt sitzt es ganz gut, aber ich glaube, dass der Schnitt doch für Frauen mit insgesamt mehr Figur besser geeignet ist. Und nach Sichtung des Bildes denke ich auch, dass durchaus noch ein paar Zentimeter Saum weg können.
Noch einmal ein ganz ganz großes Dankeschön an Katharina (sewing addicted) für die Organisation des Ganzen. Ein Dankeschön ebenso an alle die, die mich durch ihre lieben und motivierenden Kommentare bei der Stange gehalten haben.
Euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein paar ruhige, entspannte Feiertage!
Dein Kleid sieht doch sehr schick und festlich aus! Ein perfektes Weihnachtskleid in rot.
Ich wünsche Dir schöne Feiertage!
Steffi
Gerade dachte ich ‚Das ist das festlichste Weihnachtskleid, das ich bisher gesehen habe.‘
Ein bisschen kürzer würde das Kleid frecher machen, das würde mir sicher auch sehr gut gefallen, so ist es eher auf der eleganteren Seite. Auf jeden Fall: Daumen hoch, sehr, sehr schick – übrigens auch sehr gekonnt komplettiert mit dem Schmuck!
Schöne Weihnachten
Ursula
Einfach nur zum Niederknien schön! Ein echtes Traumkleid, ihr werdet Euch bestimmt noch anfreunden.
Liebe Grüße und fröhliche Weihnachten,
Gaby
Ich war ja erst ein bischen skeptisch ( von wegen Du wolltest kein “ Lametta “ ) bin jetzt aber wirklich hellauf begeistert , und hoffe , dass Du Dich noch mit diesem tollen Kleid anfreundest . Deine Version ist sehr viel lässiger und trotzdem schicker , als das was ich mir vom Schnittbild her vorgestellt hatte
liebe Grüsse und Frohe Weihnachten Dodo
Stoffwahl und Schnitt überzeugen mich vollkommen. Der breite Gürtel setzt deine Figur toll in Szene. Lass dich mit Komplimenten überhäufen und schau dann, ob du und das Kleid nicht auch so gut kommuniziert. Ich wünsche dir ein gesegnetes Weihnachtsfest.
Oh wie wunderschön, so festlich und edel! Ich bin total begeistert und hoffe du wirst es auch noch werden… es ist einfach sooo schön!
Liebe Grüße und frohes Fest, Imke
oh Du musst dem Kleid eine Chance geben… es ist toll!
Fröhliche Weihnachten!
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt – hach, dass ich mal so einen abgedroschenen Spruch ablasse, hätte ich auch nicht erwartet, aber tatsächlich fiel mir das als erstes ein. Denn ich finde Dein Kleid total toll und sehr gelungen und überhaupt nicht unpassend oder unkurvig oder so. Ganz im Gegenteil mag ich die Sillouette sehr!
Echt hollywood! Ich finde das Kleid perfekt auch wegen der Länge! Die FArbe ist ein absoluter Traum und ich denke ihr werdet noch Freunde, das Kleid und Du. Es ist ganz zauberhaft!
Wirklich richtig festlich! Und ja, ich würde den Saum auch noch etwas kürzen. Aber das wird vorerst nur dir auffallen, alle Anderen überhäufen dich wahrscheinlich mit Komplimenten! Genieße es!
Liebe Grüße und HoHoHo,
BuxSen
Das Kleid ist wunderschön … ein Weihnachtskleid wie aus dem Bilderbuch.
dein kleid ist fantastisch und du bist darin umwerfend! wahn-sinn!
so stelle ich mir weihnachten vor!
ich hoffe,du warst der star des abends;-)?
was mich allerdings wudnert- ist das OW-problem,was du ansprichst. entspach die OW-angabe im schnitt(also die fertige grösse) nicht deiner?eigentlich sind vogue.schnitte immer sehr unproblematisch,vorrausgfesetzt man wählt die riochtige grösse aus dem shcnitt und nicht vom umschlag.
Ein ganz, ganz großes Dankeschön an alle, die hier so liebe Kommentare hinterlassen haben! Ich hoffe, Ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest im Kreise Eurer Lieben und habt viele, viele verdiente Komplimente für Eure Weihnachtsgarderobe bekommen!
Nachdem bei mir nun die ganzen Weihnachtsvorbereitungen erledigt sind (am Weihnachtsabend Vier-Gang-Menü für die Eltern und gestern Abend dann der Gänsebraten) komme ich heute ein bisschen zur Ruhe und habe endlich die Zeit, mich durch die ganzen tollen Weihnachtskleider von Euch zu klicken.
Der Familie hat mein Kleid sehr gut gefallen und auch ich habe mich mit ihm im Laufe des Abends noch angefreundet, u.a. auch deshalb, weil es super bequem und die Taillenweite durch den breiten Gürtel gut regulierbar ist. 😉
@sewing galaxy: Das Oberteil in der Größe 12 passte – bis auf den vorderen Teil – sehr gut, wobei ich an den äußeren Oberarmen sogar noch etwas zugeben musste. Vorn war allerdings erheblich zuviel Weite und auch der Ansatz des Rockteils unter der Brust saß für mich deutlich zu tief. In der Weite habe ich deshalb vorn auf jeder Seite ca. 3 cm (zum seitlichen Hals hin im spitzen Winkel auslaufend) weggenommen und den Rockteil vorn um ca. 1,5 cm angehoben. Den Rockteil habe ich von der 12 (oben) auf die 16 (Hüften) auslaufen lassen und das saß von Anfang an exakt wie es sollte – d. h. für mich waren die Größenangaben auf dem Umschlag im Wesentlichen zutreffend. Da die Ärmel am Rückenteil angeschnitten sind und das Vorderteil Raglanärmel hat, war es für mich auch ziemlich schwer, anhand des Schnittes die tatsächlich Größe einzuschätzen. Da fehlt mir einfach noch die Übung bzw. die Erfahrung, zumal es auch mein erster Vogue-Schnitt war.
Dann genießt noch die restlichen Feiertage und die ggf. anstehenden Urlaubstage!
Viele liebe Grüße
Cornelia
Wow, mir fehlen die Worte. Ich fand den Schnitt von Anfang an sehr interessant, aber das Ergebnis übertrifft meine Erwartungen bei weitem. Du siehst großartig aus. Schade, dass du nur ein Foto zeigst. Ich kann deine negative Kritik nicht teilen und hoffe, dass du es lieb gewinnen wirst /gewonnen hast und wir nächsten Sonntag mehr Fotos zu sehen bekommen.
Liebe Grüße Yvonne
hmmm, wo euer kommunikationsproblem liegt, weiß ich nicht. ich finde ihr harmoniert ganz wunderbar. und gegen die fehlende oberweite hat frau ja so ihre geheimwaffen…
lg katrin
Zwar bisschen spät, aber ich möchte auch nochwas schreiben: Ich finde das Kleid gigantisch! Hoffentlich konntest Du Dich noh mit ihm anfreunden, Du siehst auf dem Foto ganz toll darin aus! LG, Katharina